Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Ausgewählte Ergebnisse Handlungsfeld C

Icon Handlungsfeld C

 

 

 

  • Barsch, Sebastian & Petersen, Inger (eingereicht):
    Förderung sprachdiagnostischer Kompetenzen in der diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung: Fokus Geschichtsdidaktik. In Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina & Szukala, Andrea (Hrsg.), Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.
    Münster: Waxmann.
  • Kaplan, Ina & Petersen, Inger (Hrsg., 2019):
    Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern.
    Münster: Waxmann.
  • Krämer, S. & Zimmermann, F. (submitted).
    Students with Emotional and Behavioral Disorder and Teachers’ Stereotypical Perceptions – Effects on Teacher Judgments.
  • Petersen, Inger (2019):
    Messung, Beurteilung und Förderung von Schreibkompetenz in Deutsch als Erst- und Zweitsprache - Ein Überblick. In: Kaplan, Ina & Petersen, Inger (Hrsg.), Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern.
    Münster: Waxmann, S. 11-36.
  • Petersen, Inger & Peuschel, Kristina (im Druck).
    ...ich bin ja keine Sprachstudentin. Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht. In: Heinz, Tobias; Kilian, Jörg; Brouër, Birgit & Janzen, Margot (Hrsg.), Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken.
    Münster: Waxmann. 
  • Reble, Raja (im Druck).
    Bildungssprachliche Merkmale in fachspezifischen Schülertexten der Sekundarstufe II. Konzeptualisierung und Validierung anhand von Oberstufenklausuren im Fach Politik. In: Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Anna Soltyska und Anna Timukova (Hrsg.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen.
    Bern: Peter Lang.
  • Zimmermann, F., Möller, J. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). (2019).
    Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung.
    Seelze: Klett Kallmeyer.