Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Ausgewählte Ergebnisse Handlungsfeld B

Zum Bereich Handlunsgsfeld B
Stärkung der Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Heinz, T., Leonhardt, C., Zankel, S.
    Vortrag auf der Tagung„Forschendes Lernen – The wider view“
    25.-27.09.17,  ZfL der Universität Münster.
  • Kleickmann. T.
    Vortrag „Professionelles Wissen von Lehrkräften – Wirkung und Entwicklung“
    18.01.2017, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Kleickmann, T.
    Vortrag „Fortbildungseffekte auf den Lernerfolg von Grundschulkindern im Sachunterricht: Überzeugungen der Lehrkräfte und Unterrichtsqualität als Mediatoren?“
    13.-15.03.2017, Jahrestagung der GEBF, Heidelberg.
  • Kleickmann, T.
    Vortrag „Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei angehenden Mathematik-Lehrkräften: Welche Rolle spielen fachliches und pädagogisches Wissen?“
    11.2017, ETH Zürich.
  • Kleickmann, T.
    Vortrag „Das Lernen von Lehrkräften unterstützen: Scaffolding in Fortbildungen“
    23.11.2017, Universität Kassel.
  • Kleickmann, T.
    Vortrag „Scaffolding als Konstrukt in der Unterrichtsforschung“
    16.06.2017, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Kleickmann, T., Yilmaz, A.
    Vortrag „Classroom management – Development and evaluation of a course for preservice teachers of physical education”
    22.09.2017, Profale-Tagung, Universität Hamburg.
  • Martensen, M.
    Postervortrag, Präsentation und Evaluation des Zertifikatskurses „Webinare für Oberstufenschüler/-innen entwickeln"
    23./24.02.2017, Symposium „Medienbildung zwischen Lehramtsausbildung und Schulpraxis“, Universität Potsdam.
  • Rösler, L.
    Vortrag "Panel zum Lehramtsstudium. Implikationen für Forschung und Praxis"
    12.05.20147, Berlin.
  • Wentorf, W., Martensen, M.
    Fachtag zur Schulentwicklung aus pädagogischer Perspektive in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Schule
    15.03.2018
  • Zankel, S.
    Regionalgeschichte mit Schülern erforschen. Zugänge und Möglichkeiten des Forschenden Lernens im Geschichtsunterricht und außerschulischen Kontext.
    2018. Erscheint in: AKENS, Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte, Nr. 57, Kiel.
  • Zankel, S.
    Publikation Forschendes Lernen und Projektarbeit. Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte.
    31.05.2018, Erschienen in: Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main.
  • Zankel, S.
    Vortrag „Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung“
    GFD-KOFADIS-Tagung 28.09.2017 an der PH Freiburg i. Brsg.