Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Handlungsfeld C

Zum Bereich Handlunsgsfeld C
Schulformbezogene Anforderungsprofile: Heterogenität, Inklusion, durchgängige Sprachbildung
 

Der sinnvolle Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Begabungen innerhalb einer Klasse ist eine der großen Herausforderungen, vor denen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht nur in Kiel steht.

Um hier zum einen fachübergreifende und zum anderen eng mit den Fachdidaktiken abgestimmte Lehrangebote zu schaffen, wurden zwei Juniorprofessuren eingerichtet, die nach erfolgreicher Evaluation in dauerhafte Professuren umgewandelt werden sollen.

Teilprojekt C1: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität

 

Teilprojekt C2: Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung
 

Teilprojekt C3: Heterogenität und Inklusion im Lehramt für berufsbildende Schulen