Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

C2 Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung

Projektbeschreibung

Schülerinnen und Schüler verfügen über sehr unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen, z.B. aufgrund ihres familiären oder sprachlichen Hintergrundes. Gleichzeitig hat die Forschung in den letzten Jahren gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen eine zentrale Rolle für das erfolgreiche Lernen in allen Fächern spielen. Die bildungsrelevanten sprachlichen Kompetenzen sollten deshalb auch explizit in den Fächern - und nicht nur im Deutschunterricht - vermittelt werden. Hieraus ergeben sich neue Anforderungsprofile für Lehrerinnen und Lehrer und Herausforderungen für deren Ausbildung. 

Ziel des Teilprojektes C2 im Handlungsfeld C (Schulformbezogene Anforderungsprofile: Heterogenität, Inklusion, durchgängige Sprachbildung) ist es deshalb, die Themen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sprachbildung im Lehramtsstudium an der CAU Kiel zu verankern. Sprachbildung ist dabei "als ein Oberbegriff zu verstehen, der alle Formen von gezielter Sprachentwicklung umfasst. Sprachbildung zielt darauf ab, die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern, unabhängig davon, ob sie in Deutschland aufgewachsen oder neu zugewandert sind. Sprachbildung findet im Sprach- und Fachunterricht statt [...]" (Morris-Lange, Wagner & Altinay 2016, S. 9). Durch die Entwicklung von sowohl fächerübergreifenden als auch fachspezifischen Lehrangeboten und Lehr-Lern-Materialien erwerben Lehramtsstudierende aller Fächer Qualifikationen im Bereich der Sprachbildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Maßnahmen:

  1. Entwicklung eines universitären Ausbildungskonzepts für DaZ und Sprachbildung für Lehramtsstudierende aller Fächer und dessen Evaluation 
  2. Erstellung von fächerübergreifenden und fachspezifischen Lehr-Lern-Materialien für die Hochschule im Bereich DaZ und Sprachbildung
  3. Konzeption und Einrichtung einer sprachdidaktischen Werkstatt (in Kooperation mit Teilprojekt B2, Ruth Henniges, Kieler Forschungswerkstatt)
  4. Forschung zum sprachlichen Lernen in den Fächern

 

Literatur: Morris-Lange, Simon; Wagner, Katarina & Altinay, Lale (2016): Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft. Qualifizierung für den Normalfall Vielfalt. Berlin: Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR).