Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Handlungsfeld C

Handlungsfeld C: Integrierte Konzepte für Querschnittsthemen

Der sinnvolle Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Begabungen innerhalb einer Klasse ist eine der großen Herausforderungen, vor denen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht nur in Kiel steht.

Um hier zum einen fachübergreifende und zum anderen eng mit den Fachdidaktiken abgestimmte Lehrangebote zu schaffen, wurden zwei Juniorprofessuren eingerichtet, die nach erfolgreicher Evaluation in dauerhafte Professuren umgewandekt wurden bzw. werden sollen.

Teilprojekt C1a: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität

Teilprojekt C1b: Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung

Teilprojekt C2: Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung

Teilprojekt C3: Digitalisierung und schulische Bildung