Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Biologie: Verbesserung der fachwissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie

 „Ich bin ja vielleicht fachlich ganz gut ausgebildet, aber das, was ich später als Lehrer brauche, war nicht wirklich dabei.“

Solchen und ähnlichen Klagen will der Fachbereich Biologie mit einer neuen Veranstaltung zur Oberstufenbiologie begegnen. In dieser sollen die Studenten systematisch ihr Wissen in den konkreten Themen des Oberstufenunterrichtes vertiefen sowie mit den entsprechenden Schülerexperimenten vertraut gemacht werden.

Professoren aus den sechs relevanten Fachbereichen werden das Fachwissen in vernetzter Form sowie das vermittlungsrelevante „Mehr“ vermitteln. Parallel dazu erarbeiten sich die Studierenden unter Anleitung einer erfahrenen Lehrkraft Experimente aus der Forschung und ihre Umsetzung für die Schule.

Kontakt:

Dr. Cornelia Sommer (ggf@bio.uni-kiel.de)
Katrin Wehler (kwehler@bio.uni-kiel.de)