Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Erziehungswissenschaften: Soziale Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Entwicklung eines forschungsbasierten Trainingsprogramms (SOKO-L)

Das Ziel des Projekts SOKO-L ist die Entwicklung eines theoriegeleiteten Trainingsprogramms zur sozialen Kompetenz, welches zur Vorbereitung der Lehramtsstudierenden auf die berufliche Praxis dienen soll.

Als Bindeglied zwischen der theoretischen universitären Ausbildung und dem praktischen Arbeiten als Lehrkräfte soll das Training die Interaktionsqualität zwischen Lehrkräften und Schüler/-innen verbessern und das Wohlbefinden von Lehrkräften erhöhen. Die Konzeption des Trainings sieht eine Weiterentwicklung der Lehramtsstudierenden u.a. in den folgenden Bereichen vor: Wissen über Emotionen und soziale Interaktionen, Regulation eigener und fremder Emotionen, Verstehen von und kompetent handeln in sozialen Situationen. Neben der Wissensvermittlung geht es um praktische Übungen.

Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Programms wird dieses in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign evaluiert. Bei erfolgreicher Evaluation soll das Trainingsprogramm in die Lehramtsausbildung der CAU übernommen werden.

Kontakt

Prof. Dr. Uta Klusmann (klusmann@ipn.uni-kiel.de)
Dr. Michaela Köller (mkoeller@psychologie.uni-kiel.de)
Bastian Carstensen (bcarstensen@ipn.uni-kiel.de)