Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Handelslehrer (Lehramt für berufsbildende Schulen): Lehrerbildung zum Übergang Schule - Beruf, Entwicklung und Evaluation eines studiengangübergreifenden Lehrangebots

Der Übergang von der Schule in einen Beruf ist für Jugendliche häufig mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Dabei wird Lehrkräften eine besondere Bedeutung für diesen Übergang sowie für die Studien- und Berufsorientierung der Jugendlichen zugeschrieben. Dennoch erfährt dieses Aufgabenfeld in der Lehrerausbildung bisher vergleichsweise wenig Berücksichtigung.

Ziel des Projekts ist daher die forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines Lehrangebots zur professionellen Beratung und Begleitung von Jugendlichen im Übergang von der allgemeinbildenden Schule in einen Beruf.

Neben grundlegenden Theorien und Praxen zur Studien- und Berufsorientierung sowie zum Übergangsgeschehen wird ein besonderes Augenmerk auf die multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften in Gymnasien und Gemeinschaftsschulen und in berufsbildenden Schulen sowie mit außerschulischem pädagogischem Personal (z.B. bei Trägern) als zentrale Akteure in diesem Feld gelegt. Dies erfolgt sowohl inhaltlich als auch in der methodischen Anlage des Lehrangebots, welches sich zudem durch eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und forschungsorientierte Zugänge auszeichnet.

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Zoyke (zoyke@paedagogik.uni-kiel.de)
Esther Pohanke (pohanke@paedagogik.uni-kiel.de)