Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sprachbildung

Fachlich verortet sich das Promotionsvorhaben "Textbeurteilung im Fach Politik in der Sekundarstufe II" im Bereich Sprachbildung im Fachunterricht. Im Fokus steht die Beurteilung von Politikklausuren, mit der Frage, wie Politiklehrkräfte die Textqualität in Oberstufenklausuren bewerten.

In der Schule findet ein großer Teil der Leistungsbewertung in schriftlicher Form statt: Klausuren, als schriftliche Prüfungen von verbalisierten Fachkenntnissen, werden gemeinhin als Ausdruck von Leistung verstanden und stellen insbesondere in der Oberstufe eine gängige Art und Weise der Leistungserbringung dar(Becker-Mrotzek et al. (2014), S. 122).

Hier gelangen Sie zu ausführlichen Informationen über das CAU-LiB Projekt Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung

Projekte in CAU-LiB — Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projekt LeaP